Musikalischer Segeltörn zur Chorhelferwerkstatt 2018

Mit Constanze Lange und Matthias Wieczorek auf musikalischem Segeltörn

Am 21.09.2018 startete erneut das Schulschiff des Chorverbandes Mecklenburg-Vorpommern aus dem Warener Hafen in Richtung internationale Chorgewässer. An Bord: Die erfahrenen und erfolgreichen Chorleiter und Kapitäne Constanze Lange und Matthias Wieczorek sowie neun Teilnehmer, die sich an diesem Wochenende in neue internationale musikalische Gewässer vorwagen sollten.

Veränderungen im Präsidium

Auf der Jahreshauptversammlung am 17. März 2018 waren unter anderem auch Veränderungen im Präsidium ein Thema.

So verabschiedeten wir uns vom langjährigen ehemaligen Präsidenten und zuletzt 1. Vizepräsidenten Harald Braun.
Wir wünschen ihm alles Gute für seine weitere Tätigkeit und als Chorleiter des Universitätschores Greifswald bleibt er dem Verband erhalten.

GEMA-Meldungen 2018

Seit 1.1.2018 gilt unsere neue Rahmenvereinbarung mit der GEMA. Diese garantiert uns die gleichen Rahmenbedingungen wie bereits die letzten Jahre.
Ab sofort nutzen unsere Mitgliedschöre bitte das Formular für CMV-CHöre, das unter https://www.gema.de/musiknutzer/musik-lizenzieren/gesamtvertragspartner/ zum Download bereitsteht.

Die Meldungen sind bis 14 Tage nach der Veranstaltung der Geschäftsstelle des CMV zuzusenden. Dabei ist es egal, ob dies per E-Mail, Fax oder per Post geschieht.

Neues Versicherungspaket für den CMV

Seit 2018 laufen alle Versicherungen des Chorverbandes Mecklenburg-Vorpommern über die Bernhard Assekuranz.
Der Versicherungsschutz für die Mitgliedschöre bleibt der Gleiche.

Neue Geschäftsstellenleiterin

dittrich

Liebe Mitglieder des Chorverbandes M-V,

ich freue mich, ab sofort Ihre Ansprechpartnerin für den Chorverband M-V zu sein.

Mein Name ist Sarah Dittrich, ich bin 33 Jahre alt, gebürtige Leipzigerin und lebe in einem kleinen Dorf bei Demmin. Das Singen war stets mein Begleiter und auch jetzt singe ich in einer kleinen Gesangsgruppe - am liebsten in der Alt-Stimme.

7. Landeschorwettbewerb in Rostock am 10.6.2017

30 Chöre werden sich im Haus der Musik, in der Aula der Universität und in der Universitätskirche der Öffentlichkeit präsentieren und sowohl im Wettbewerb als auch als Teilnehmer des Chortreffens vor den Jurys singen.

Chorwettbewerb 2016

„MV singt gut“

Chorwettbewerb und Chortreffen des Chorverbands MV in der St. Marienkirche in Waren

Am Samstag, den 23.04.2016 findet der Chorwettbewerb „MV singt gut“ statt, welchen der Chorverband Mecklenburg-Vorpommern alle 4 Jahre veranstaltet.

2. Kinder- und Jugendchortag 12.03.2017 in Stralsund

Am Samstag, den 12. März findet im Theater Stralsund der 2. Kinder- und Jugendchortag statt.

Zahlreiche junge Chöre aus ganz MV nehmen daran teil und zeigen, wie lebendig die Chorlandschaft auch bei den jungen Menschen ist.

Die Konzerte sind öffentlich.