logo cmv2

Unterstützung bei Förderanträgen

Wie funktionieren eigentlich Förderanträge? Lohnt sich der Aufwand? Werden wir überhaupt berücksichtigt? Ist das nicht viel zu kompliziert? Viele Vereine scheuen sich davor, Fördermittel zu beantragen und ihre Projekte damit finanziell zu unterstützen. Das ist schade, da so viele bereichernde Projekte oft gar nicht oder lediglich eingeschränkt realisiert werden können.

Logo DCJUm die Hemmschwelle, Fördermittel zu beantragen, zu verringern, und um die Chorlandschaft MV mit neuen Ideen aufblühen zu lassen, steht Ihnen unsere Schriftführerin Rebekka Fricke ab sofort auch als Fördercoachin zur Seite. Angestellt bei der Deutschen Chorjugend zeichnet sie v. a. verantwortlich für die Kinder- und Jugendchöre in unserem Land und begleitet diese beim gesamten Fördermittelprozess von der Antragstellung über die Durchführung bis hin zur Abrechnung und Nachweisführung der Fördermittel. Außerdem berät sie Sie gern hinsichtlich sinnvoller Förderprogramme und entwickelt mit Ihnen gemeinsam Projekte, die auf Ihren Chor und das jeweilige Förderprogramm zugeschnitten sind. Aber auch alle „Erwachsenenchöre“ können sich mit jeglichen Fragen rund um das Thema Fördermittel bei Rebekka Fricke melden.

Insbesondere in der aktuellen Situation sollten wir jede Unterstützung annehmen, die uns dabei hilft, die Folgen der Pandemie für die Chorlandschaft einzudämmen und uns, die Sänger*innen der Chöre, einander wieder näher zu bringen. Also nutzen Sie die Chance und beraten Sie sich mit unserer Fördermittelcoachin!

BMFSFJ Corona Aufholpaket 4er Logo DKJSAufleben CMYK