Anmeldungen noch möglich!

„MV singt gut“ – 30 Jahre CMV

Der Chorverband Mecklenburg-Vorpommern feiert im nächsten Jahr seinen 30. Geburtstag und lädt darum alle seine Mitgliedschöre auf das Herzlichste zum Chortag am 6. Juni 2020 in Schwerin ein! Singen im Chor bedeutet, dass jeder Einzelne voller Engagement und Freude seine Begabung und sein Können in eine gemeinsame künstlerische Leistung einbringt. Sowohl das entspannte Chortreffen als auch der Leistungsvergleich besonders ambitionierter Ensembles bringen frische Impulse für die Chöre und sind ein Forum des Chorlebens in unserem Bundesland.

An diesem Tag wird den teilnehmenden Chören die Möglichkeit geboten, sich von einer Jury, bestehend aus drei besonders erfahrenen und hochqualifizierten Chorleitern, beurteilen zu lassen und in angenehmer Atmosphäre eines Jurygespräches wohlmeinenden Rat einzuholen. Die Jury gibt den Chören der Kategorie A (Leistungssingen) eine Punktebewertung nach den Vorgaben des Deutschen Musikrates.

Gerne können Chöre Kategorie B (Chortreffen) eine rein verbale Einschätzung ihres Leistungsstandes erhalten. Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie dies wünschen.

Ziel dieser seit vielen Jahren geübten Tradition eines chorverbandseigenen Vergleiches der Chöre ist die Vorbereitung auf den am 5. Juni 2021 in Demmin stattfindenden Landeschor­wettbewerb. Auch dort wird der Vergleich in einer unserer Chorlandschaft angemessenen Form stattfinden: als Chortreffen und als Chorwettbewerb.

Sie können Ihren Chor in den Kategorien A (höchste Leistungsstufe) oder B (Chortreffen) anmelden. In den Kategorien A (verbindlich) und B (nach Möglichkeit) sind Chor­werke aus drei unterschiedlichen Stil-Epochen aufzuführen (Renaissance, Barock, Klassik, Ro­man­tik, Klassische Moderne, neue Musik ab 1950). Es gibt kein Pflichtstück. In beiden Kate­gorien wird jedoch der Vortrag eines Strophenliedes aus der deutschen Volksliedtradition – einstimmig mit drei Stro­phen ­­– erwartet.

In den Sonderkategorien gelten besondere Bedingungen (siehe unten).

Die Vortragsdauer pro Chor beträgt 15 bis 20 Minuten.

Auftrittsorte: Schelfkirche Schwerin, Aula der Volkshochschule Schwerin.

Anmeldeschluss: 23. Februar 2020

Liebe Sängerinnen und Sänger, sehr geehrte Chorleiterinnen und Chorleiter! Bitte nutzen Sie mit Ihren Chören dieses Angebot des CMV – wir freuen uns über eine rege Teilnahme!

Ihre Landeschorleiterin

Dr. Sigrid Biffar