A+ R A-

Aktuell

Der CMV auf dem MV-Tag in Rostock

  • 24 Mai

Am Samstag, 19. Mai 2018, präsentierte sich der CMV auf der Landesbühne auf dem Neuen Markt in Rostock.
Nach der offiziellen Eröffnung des MV-Tages durch die Ministerpräsidentin Manuela Schwesig konnten die
zahlreichen Besucher*innen von 13 bis 15 Uhr einen EInblick in die Vielfalt der Chöre in MV bekommen.

Nach der Begrüßung durch unseren Präsidenten Hans Blecker und die Landeschorleiterin Dr. Sigrid Biffar ließ
der Shantychor Insel Usedom die Seeluft klingen. Unter Leitung von Uschi Hallaschk spielten die Insulaner von
Akkordeons begleitet stimmungsvolle Seemannslieder.

IMG 1914

Der Anklamer Knabenchor überzeugte anschließend mit einem gemischten Programm aus Lyrik und Gesang.
Der Chorleiter Mike Hartmann bot einen breiten Einblick in das Repertoire des Jugendchores aus Vorpommern.

Weiterlesen: Der CMV auf dem MV-Tag in Rostock



Kinderchor-Werkstatt mit Markus Detterbeck

  • 03 Mai

Fröhliches Lachen, kindliches Gemurmel und vor allem begeisterter Gesang füllten das Jugendhotel in Verchen
vom 13. bis 15. April bei der Kinderchor-Werkstatt mit Markus Detterbeck.

Schüler und Schülerinnen bis zur 6. Klasse erlebten gemeinsam, wie ungewöhnlich, weltläufig und spannend
es sein kann, mit Gesang durch die ganze Welt zu reisen.

IMG 2723

Ein Erlebnisbericht:

Ein gemeinsames Wochenende im Sinne des Chorgesangs verbrachten die Jungen und Mädchen der Kinderchöre
des Greifswalder Ostseegymnasiums sowie der Kreismusikschule Müritz mit ihren Chorleitern Matthias Wieczorek
und Karin Günther im dafür ideal ausgestatteten Kinder- und Jugendhotel Verchen am Kummerower See.

Weiterlesen: Kinderchor-Werkstatt mit Markus Detterbeck



Veränderungen im Präsidium

  • 12 Apr

Auf der Jahreshauptversammlung am 17. März 2018 waren unter anderem auch Veränderungen im Präsidium ein Thema.

So verabschiedeten wir uns vom langjährigen ehemaligen Präsidenten und zuletzt 1. Vizepräsidenten Harald Braun.
Wir wünschen ihm alles Gute für seine weitere Tätigkeit und als Chorleiter des Universitätschores Greifswald bleibt er dem Verband erhalten.

An die Stelle der 1. Vizepräsidenten rückt Constanze Lange auf, die vorher bereits als 2. Vizepräsidentin maßgeblich mit für die Gestaltung der Verbandsarbeit verantwortlich war. Sie hat bereits umfassende Einblicke und trägt maßgeblich zur Arbeit und Entwicklung des CMV bei.

Die Position der 2. Vizepräsidentin wird nun von Andrea Lamm begleitet, die aktives Mitglied im Chor Warbende-Blankensee ist. Wir freuen uns auf die gemeinsame Gestaltung des Chorlebens im CMV.

2. Vizepräsidentin Andrea Lamm

 2. Vizepräsidentin Andrea Lamm

 

Auch die bisherige Jugendreferentin Daniela Helten widmet sich nun anderen Aufgaben.
An ihre Stelle tritt die bisherige Referentin für allgemeine Aufgaben Rebekka Fricke.


 

 

Chorleben

Abschlussfoto-D-Kurs-2017.jpg
Blnke-Demo-Chor-2008-10-003.jpg
Angemeldet bleiben